Die Weinviertelstunde schafft ein Gleichgewicht zwischen Be- und Entschleunigung, sie steht für kurze Wege, genauso wie für Genuss. Die Weinviertelstunde soll als Synonym für Lebensqualität positioniert werden. Daher wurde die Vermittlung und Vermarktung dieses Leitbildes als wichtiger Arbeitsschwerpunkt der Region festgelegt. Um die Zielerreichung Schritt für Schritt in Angriff nehmen zu können, wurde von Martina Scherz in Kooperation mit dem IMC Krems eine Kommunikationsstrategie ausgearbeitet. Eine Kommunikationsstrategie ist der „Businessplan für die Kommunikation“. Die Kommunikationsstrategie stellt einen Plan für den Einsatz von Kommunikation dar, der dazu dient, die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Kommunikationsstrategie verdichtet und übersetzt Ziele, Zielgruppen, Botschaften plausibel in einen Kommunikationsplan.
Kurze Wege zu Genuss und Versorgung. Das ist Lebensqualität. Das ist die WEINVIERTELSTUNDE.