Wie kann klimafreundliche, aktive Mobilität wie das zu Fuß gehen gefördert werden? Unter anderem durch eine Infrastruktur, die an die Bedarfe der FußgängerInnen angepasst ist. Dazu gehören neben sicheren Querungshilfen, Verweilmöglichkeiten, abgeschrägten Gehsteigkanten auch entsprechend breite und barrierefreie Gehsteige. Ein ausgefeilter und bereits in der Praxis mehrfach eingesetzter Algorithmus von im-plan-tat ermöglicht die Berechnung der genauen Breite von Gehsteigen und Plätzen als Grundlage für die Optimierung des Fußwegenetzes.
Laufender Einsatz von GIS zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und zur Darstellung von räumlichen Sachverhalten im Bereich der örtlichen Raumplanung und Regionalplanung
Die GIP anwenden!
Vortrag im Rahmen der 102. Sitzung des Verkehrsausschusses des Städtebundes Unter dem Titel GIP.at (Graphenintegrations-Plattform) wurde ein gemeinsamer österreichweiter Verkehrsgraph geschaffen. Seit dem 06.01.2016 steht dieser Verkehrsgraph als Open Government Data (OGD) für alle AnwenderInnen frei zur Verfügung. Dipl.-Ing. Martina
Wienweite Berechnung der Gehsteigbreiten abgeschlossen!
Für einige Planungsaufgaben ist es für eine Stadt wie Wien relevant zu wissen, wie breit die vorhandenen Gehsteige sind. Nicht ungefähr und nicht durchschnittlich, sondern an jeder Stelle, exakt und für alle Gehsteige der Stadt. Und natürlich in einer Form,
Breitband-Nachfragepotenzialschätzung mittels Geographischer Informationssysteme (GIS), Indikatorenmodell
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR)
Berechnung der Gehsteigbreiten auf Basis des Gehsteignetzes der Stadt Wien
Stadt Wien – MA18
Optimierung des Fusswegegraphen Wien abgeschlossen
im-plan-tat wurde von der Magistratsabteilung 18 der Stadt Wien beauftragt, den Fusswegegraphen zu verbessern. Den vereinbarten Qualitätsanforderungen entsprechend, wurde der Graph wienweit GIS-gestützt und mittels Vor-Ort-Erhebungen verbessert, indem vorallem private und halb-private Fußwegeverbindungen ergänzt und Barrieren dokumentiert wurden. Der Fußwegegraph
Optimierung des Fußwegegraphen der Stadt Wien
Stadt Wien, Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA18)
Energieraumplanung
im-plan-tat | Reinberg und Partner nahm am 1. Fachreflexions-Worshop zum Österreichischen Raumentwicklungskonzept – Fachbereich Energieraumplanung teil.
Veranstaltung „Flüsterleise Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald“
Region Elsbeere-Wienerwald, Stadtgemeinde Klosterneuburg