Am 09.09.2022 wurde in Krems an der Donau eine Informationsveranstaltung für ca. 150 Schüler*innen der Mary Ward Schule und der Neuen Mittelschule in Krems veranstaltet. Dabei standen folgende Themen im Fokus:

  • Erneuerbare Energien
  • Nachhaltige Mobilität
  • Nachhaltige Ernährung und
  • Abfall- und Recycling im Fokus
© im-plan-tat

Sowohl Schüler*innen aus der Mittelschule als auch Volksschulkinder bekamen zu den obigen Materien mithilfe eines Stationenbetriebs spielerisch Inputs vermittelt und konnten sich an die jeweiligen Themen herantasten.

 

Zu Beginn startete die Abschlussveranstaltung am Hohen Markt, wo eine allgemeine Einführung in das Klimaschulenprojekt stattfand.

 

 

Danach wurden die Klassen der Mittelschule in Krems auf drei unterschiedliche Fußweg-Routen aufgeteilt. Für jede der drei Routen erhielten die Schüler*innen sowohl einen Einblick in die jeweiligen Elternhaltestellen in Krems und konnten gleichzeitig an einer Aktivitätsstation teilnehmen.

© im-plan-tat

 

 

Für die Materie „Nachhaltige Mobilität“ wurden einzelne Mobilitätsfragen mit Antwortmöglichkeiten aufbereitet und mittels des „1,2 oder 3 Spiels“ gemeinsam mit den Schüler*innen in der Nähe der Elternhaltestelle Lederergasse beim Kremsfluss gespielt.

 

 

© im-plan-tat

 

 

Im Eybelpark fand die Aktivitätsstation für den Themenbereich „Abfall und Recycling“ statt. Hierbei konnten die Schüler*innen einzelne Buchstaben, welche im Eyblpark versteckt waren, welche im Eyblpark versteckt waren, suchen und diese anschließend zu vordefinierte Wörtern zusammenfügen.

 

 

Beim Dreifaltigkeitsplatz wurde den Schüler*innen die Materie „Nachhaltige Ernährung“ mittels einer Erkundung des Kremser Wochenmarktes und der Erklärung der Ernährungspyramide vermittelt. Hierbei bekam jede*r Schüler*in einzeln ein Foto eine regionalen Lebensmittels (z.B. eines Gemüses oder eines Obsts) ausgeteilt und gemeinsam erarbeiten sie Zuordnung des Lebensmittels in der  Ernährungspyramide mit anschließender Auflösung.

Nach den Schüler*innen der Neuen Mittelschule in Krems durften auch unsere „Kleinen“ aus der Volksschule der Mary Ward in Krems an den drei Aktivitätsstandorten und den drei Fußweg-Routen teilnehmen.

© im-plan-tat

Die Schüler*innen und Volksschulkinder waren mit voller Begeisterung dabei, da sie sich spielerisch an unterschiedlichen Themenbereichen herantasten durften. Das Interesse und die Freude an dieser Abschlussveranstaltung spiegelten sich in den Gesichtern der beteiligten Kinder wider.

Am Schluss fand ein allgemeiner Ausklang mit Laugenenten und Getränken am Dominikanerplatz statt. Zusätzlich konnten die Schüler*innen der Mittelschule in Krems Einblicke in das Museum Krems erhaschen und erhielten weiters Inputs zur Relevanz von Grünräumen in Städten, am Beispiel von Krems.

 

Für mehr Nachhaltigkeit in unserer Region!

 

Klimaschulenprojekt Krems – Abschlussveranstaltung am 09.09.2022 in Krems an der Donau